„Der weiche Faktor
der Unternehmens-
kultur ist der härteste
Erfolgsfaktor in der
Veränderung.“

                Peter Kruse

Innovations-Management

Nachhaltige Entwicklung gelingt in den meisten Unternehmen durch den Fokus auf Nachhaltigkeits-Innovationen. Nachhaltigkeits-Innovationen schaffen neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse und (Absatz-)Märkte, die sich der koordinierten Verbesserung ökologischer, ökonomischer und sozialer Belange verpflichtet wissen. Umweltgesichtspunkte, gesellschaftliche Erfordernisse und die Steigerung der Wirtschaftlichkeit werden in Nachhaltigkeits-Innovationen in einem und zugleich einer neuen Lösung zugeführt.

Für das Management von Nachhaltigkeits-Innovationen bieten wir Trainings und Workshops an, die auf das Unternehmen und die Branche angepasst werden. Sie finden In-House statt. Hierfür greifen wir auf das reichhaltige Wissen der Kreativitätsschulung und des Novierens zurück, dass in den letzten zwei Jahrzehnten entstand und zu einem methodisch sicheren Vorgehen verhilft, das zugleich spielerisch Neuland erkundet.

Unsere Beratungsleistungen orientieren sich an den speziellen Erfordernissen des Kunden und können Analysen, Empfehlungen und Konzepte umfassen oder Prozessbegleitung, Supervision oder Moderation zur Erhöhung des sustainability-values.

Für die Realisierung von Wachstumspotenzialen aus Nachhaltigkeits-Innovationen bieten wir beispielsweise an:

  • 1-Tages-In-House-Training: Formen, Potenziale, Erfolgsfaktoren und strategische Möglichkeiten von Nachhaltigkeits-Innovationen
  • Erstellung eines Innovationsprofils: Externe und optional interne Analyse und Workshop
  • Workshops zur Trend-Identifizierung und Definition von Wettbewerbsfeldern
  • Moderation zur Ideenentwicklung für Nachhaltigkeits-Innovationen
  • Konzeption von Strategien zur Marktrealisierung von Nachhaltigkeits-Innovationen
  • Konzeption von Innovationsstrategien für den Massenmarkt